KandidatenHearing Friedrichshain-Kreuzberg, Prenzlauer Berg Ost
Der Moderator des Abends, der ehemalige Vereinvorsitzende Prof.Martin Wiebel begrüßte die sechs Kandidaten der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien im Namen des KulturRaum Zwinglikirche und der Landeszentrale für politische Bildung, die die zwei politischen Informationsveranstaltungen zu den Wahlen 2017 unterstützt hat und die 130 Zuhörer.
Wie schon seit den Direkt-Kandidaten-Hearings seit 2009 sei alleiniges Ziel,verstärkt durch die Erfahrungen mit Brexit und Trump und den 30 % Front National in Frankreich aber auch angesichts der hohen Wahlbeteiligung in Holland, möglichst viele WählerInnen zur Wahrung ihres demokratischen Rechts zu animieren:
Einleitend sagte er :
“Eins ist klar,wie der berühmte Photokünstler Wolfgang Tillmans auf seinen Wahlpostern 2017 propagiert: NICHT WÄHLEN IST NICHT NEUTRAL!, MACH MIT BEI DER WAHL SONST ENTSCHEIDEN DIE ANDEREN FÜR DICH !,denn die Wahlbeteiligung hat direkten Einfluss auf die prozentualen Stimmanteile im neuen Bundestag. Wir nennen das, was wir Ihnen anbieten ORIENTIERENDE INFORMATION; denn sie haben als Zuhörer die Chance , von den Direktkandidaten all der Parteien, die Aussichten haben, in den Bundestag einzuziehen, zu hören, was sie konkret und detailliert zu bestimmten, für diesen Wahlkreis 83 von besonderer Bedeutung seienden Themenbereichen wie Immobilienpolitik, Sozialpolitik und Bildungspolitik zu sagen haben.
Unter allen 229 Wahlkreisen ist der Wahlkreis 83 ja der besonders beachtete und ungewöhnlichste,: Wahlkreis 83 ist der kleinste mit mit dem traditionell unkonventionellsten Ergebnissen, weil das Wählerverhalten hier so sehr vom Durchschnitt abwich. Ob das auch so bleiben wird ist offen und interessant.
In diesem Jahr 2017 kommt dazu , dass wir mit 18 Direktkandidaten , darunter allein 7 Einzelbewerbern ohne Parteibindung ebenfalls der ausserwöhnlichste Wahlkreis sind.
Das führt bei der Planung der Veranstaltung dazu , dass der Vorstand des KulturRaum Zwingli-Kirche e.V. in der Erfahrung und Tradition der letzten drei Polit-Hearings bei uns und in Absprache mit der Landeszentrale für politische Bildung beschlossen hat, nur die sechs Direktkandidaten der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien, nicht etwa alle 18 - wie man dem Flyertext missverstehen könnte, einzuladen:
Hier steigen also nun die Direktkandidaten von den Laternenpfählen herab:
Pascal Meiser von der LINKEN
Canan Bayram von den Grünen
Cancel Kitziltepe von der SPD
Timur Husein von der CDU
Roman Francesco Rogat von der FDP, der die verhinderte Direktkandidatin Frau Rousiamani Goldthau vertritt,
Sybille Schmidt von der AfD
Ich wünsche ihnen eine erkenntnisreichen Abend :“
Anschliessend präsentierten sich mehr als zwei Stunden die Kandidaten mit ihren unterschiedlichen Ansichten zu den drei Themenbereichen, und schließlich beantworteten sie auch noch in einer Schlussrunde Fragen aus dem großen Publikum.
Das Wahlergebnis weißt diesen Wahlkreis erneut als besonders und auffällig aus :
Allein drei der Podiumsgäste gehören dem 19. Deutschen Bundestag an :
Canan Bayram mit dem knapp erreichten Direktmandat für die Grünen, Cansel Kitziltepe über die Liste der SPD, Pascal Meiser über die Liste der Linken.
Text: Martin Wiebel