Wir sind das Quartier - Tafelfreuden
  • Fr 3.5. 19:00 - Eintritt frei

Wir sind das Quartier - Tafelfreuden

Zeit füreinander haben, sich kennenlernen und austauschen. Tafelfreuden bringt Nachbarn an einen Tisch: „Wer bist Du?“, „Was gibt es Neues?“, „Wie können wir unseren gemeinsamen Kiez noch lebenswerter machen?“. Jeder bringt (s)ein aktuelles Thema und wer es mag, Speisen, Besteck und Teller für ein gemeinsames Essen mit. Für Getränke und Gläser sorgt der KulturRaum Zwingli-Kirche. Der Jahreszeit angemessen wird es Glühwein gratis geben. Wir freuen uns auf euch!

Konzert Sounds of New Orleans Quintett
  • Sa 4.5. 19 Uhr Eintritt frei – Spenden erbeten

Konzert Sounds of New Orleans Quintett

Dieses virituose Quintett widmet sich auf sehr eingängige Weise der Musik von Jazzkomponisten aus New Orleans, die den einzigartigen "New Orleans Sound" geprägt haben.

Jazzfans und Musiker kennen den großen Louis Armstrong und vielleicht auch den bahnbrechenden Jazzpianisten Jelly Roll Morton. Weitere Komponisten dieses Genre im Programm : Ellis Marsalis, Alvin Batiste, James Black, Galactic, Funky Meters und andere.

Audiovisionen Mora II
  • Do 16.5. - 20 Uhr - Eintritt 10 €, ermäßigt 6 €

Audiovisionen Mora II

Robert Seidel (Laserinstallation mit Refraktionsskulpturen) + Nikolai von Sallwitz (Multikanal-Sound-Performance) laden zu einer subtilen audio-visuellen Intervention, die eine Verbindung zwischen der Vergangenheit der Kirche in der sogenannten Lichtstadt, der von Neubau und Gentrifizierung geprägten Gegenwart sowie der physischen Realität derArchitektur von 1908 herstellt

Kino im Quartier – Dokumentarfilme von Volker Koepp
  • Fr 17.5. - 20 Uhr - Eintritt 5 €, ermäßigt 3 €

Kino im Quartier – Dokumentarfilme von Volker Koepp

Mädchen in Wittstock (1975) / Wieder in Wittstock (1976) / Wittstock III (1978) / Leben und Weben (1981) Wir zeigen die ersten Filme des sich über zwei Jahrzehnte erstreckenden Wittstock-Zyklus

Nachbarschaftsfest Laskerwiese
  • So 9.6. ab 17 Uhr Eintritt frei

Nachbarschaftsfest Laskerwiese

Die Tafelfreuden sind zu Gast auf der Laskerwiese. Dort lassen wir den Tag zwischen Blumen und Kräutern ausklingen. Bitte bringt etwas zum Essen, Geschirr und Trinkgefäße mit.

Audiovisionen Beispiel: Frank Bretschneider und Jan Jelinek
  • Do 13.6. - 20 Uhr - Eintritt 10 €, ermäßigt 6 €

Audiovisionen Beispiel: Frank Bretschneider und Jan Jelinek

Elektronische Musik, die sich in der Improvisation aus sich selbst heraus entfaltet. Eine Kettenreaktion aus Aktion und Antwort, immer neuen gegenseitigen Inspirationen. Bretschneider und Jelinek schaffen als »Beispiel« eine Aura, die gleichzeitig hypnotisch und radikal wirkt.

Kino im Quartier – Dokumentarfilme von Volker Koepp (II)
  • Fr 14.6. - 20 Uhr - Eintritt 5 €, ermäßigt 3 €

Kino im Quartier – Dokumentarfilme von Volker Koepp (II)

Leben in Wittstock von Volker Koepp (1984, 85 min)

Der vierte Teil des Wittstock-Zyklus’ ist nicht nur Fortsetzung der filmischen Chronik über das Obertrikotagenwerk "Ernst Lück", sondern auch eine erste Zusammenfassung vom Werden des Betriebes seit seinem fast zehnjährigen Bestehen.

Konzert Stimm(ung)en zum Sommeranfang
  • Sa 29.6. 19 Uhr Eintritt frei – Spenden erbeten

Konzert Stimm(ung)en zum Sommeranfang

Chor der Humboldt-Universität zu Berlin

Leitung: Carsten Schultze Begeisterte und zugleich begeisternde Sängerinnen und Sänger präsentieren Chormusik aus vier Jahrhunderten mit Werken von Monteverdi, Mendelssohn, Mauersberger, Mäntyjärvi u. a. internationale Volkslieder und Spirituals ergänzen das umfangreiche Repertoire des Chores.

Audiovisionen Hackedepicotto + Gebrüder Teichmann
  • Do 11.7. - 20 Uhr - Eintritt 10 €, ermäßigt 6 €

Audiovisionen Hackedepicotto + Gebrüder Teichmann

Improvisationen

Hier treffen Drehleier, Geige und Autoharp der Allround-Künstlerin und Love-Parade-Mitbegründerin Danielle de Picciotto und Bass, Perkussion und Obertongesang des Einstürzende-Neubauten-Mitglieds Alexander Hacke, auf die elektronischen Kastl, Effekte, modulare Synthesizer, Looper und Sampler der Gebrüder Teichmann - zum gemeinsamen Bad im Hallraum der Zwingli-Kirche.

KulturRaum-Kiezstammtisch

Offen für alle. Ob Vereinsmitglied oder nicht. Zum Kennenlernen, einen netten Abend haben und neue Veranstaltungen/ Aktionen aushecken :-)

• nächster Termin wird noch bekannt gegeben