Fr 26.11. - 20 Uhr - 5€, ermäßigt 3€

Kino im Quartier

© DEFA-Stiftung Joerg Erkens

verbotene DEFA Filme:
Hände hoch oder ich schieße (1966) 75 min

Regie: Hans-Joachim Kasprzik
Deutschland 1966
SW, Spielfilm

Produktion: DEFA-Studio für Spielfilme

FSK: ohne Altersbeschränkung

In der Gangsterkomödie verzweifelt Holms, ein hoch motivierter Volkspolizist, gespielt vom DEFA-Komödianten Rolf Herricht, an seinem verbrecherlosen idyllischen Dorf namens Wolkenheim, das von allen Städten der DDR die niedrigste Kriminalitätsrate hat.
Während er seine Depression von einem Psychiater behandeln lässt, versucht sein guter Freund und Ex-Ganove Pinkas mit anderen Mitteln dem gelangweilten Kriminalinspektor zu helfen. Gemeinsam mit seinen Gaunerfreunden täuscht er einen Raub des wertvollen Denkmals vom Marktplatz vor und verschafft Holms endlich den Fall seines Lebens. Während einer turbulenten Verfolgungsjagd gelingt es Holms nicht nur seinen Trübsinn zu überwinden, er gewinnt zu guter Letzt auch seine heimliche Liebe Lucie für sich.